Direkt zum Hauptbereich

Vom Schauspieler zum Lehrer

Kultur (er)leben mit Herrn Milde

In unserer Schule gibt es seit einigen Monaten eine Kultureinrichtung, die sich immer mehr ausbaut. Herr Milde ist dort einer der Kulturbeauftragten und hat uns in einem Interview im September verraten, worum es bei dem Ganzen eigentlich geht.
 

Was ist diese Kultureinrichtung eigentlich?

„Ich und andere Lehrer werden im Rahmen der begabten Förderung einmal im Monat mit Kindern ein Kultur-Erlebnis starten. Das nennt sich dann Kultur (er)leben. Wir gehen zum Beispiel zu Proben des Hamburger Balletts oder in Museen“, so Herr Milde.

Wie sind Sie auf so eine Idee gekommen?

Uns hat es interessiert wie Herr Milde überhaupt Kulturbeauftragter geworden ist und was die Kultur für ihn für eine Rolle spielt. Seine Begeisterung an dem Projekt und die Offenheit bei der Beantwortung unserer Fragen verriet uns, dass Kultur ein großer Bestandteil seines Lebens ist.

„ Ich habe - bevor ich Lehrer wurde - eine Schauspielausbildung gemacht und war dann auch als Schauspieler tätig, bis ich mich dann mit 28 Jahren entschlossen habe Lehrer zu werden. Kultur hat schon immer eine große Rolle für mich gespielt. Schon als Jugendlicher war ich sehr davon begeistert; ich war z.B. in einer Theater AG, habe auch selbst eine AG geleitet, war im Chor und wollte dann später ganz dringend Schauspieler werden, wäre allerdings auch gerne Dirigent geworden...“, berichtete Herr Milde. Mit so einer persönlichen Antwort hatten wir gar nicht gerechnet und haben uns über diese umso mehr gefreut. Schließlich ist es eine Seltenheit, dass Lehrkräfte gern mehr über sich und ihre Berufswege preisgeben.

Was ist noch geplant?

Ein Kultur-Cafe! Dafür wäre laut Herrn Milde die Kantine gut geeignet. „ Da könnte man verschiedene Leute, wie zum Beispiel Prominente, ehemalige und jetzige Schüler*innen sowie Musiker*innen einladen.

Es wird ebenfalls über eine Art Kultur-Tag/-Fest nachgedacht, wozu man die Ebert-Halle gut nutzen könnte. Somit könnte man Schüler*innen und Künstler*innen eine Bühne für ihre Geschichten oder Talente bieten. „ Damit die Schule einmal im Jahr im Rahmen der Kultur glänzen kann“, so Herr Milde.

„ Ich war einmal vor einiger Zeit mit einem Spanisch-Leistungskurs in Barcelona und dort sind wir in die Oper gegangen. Und auch wenn die Schüler*innen anfangs nicht so begeistert waren, hat es ihnen am Ende doch sehr viel Spaß gemacht bei einer Generalprobe dabei zu sein“, erzählte er uns.

„Ich glaube, manchmal muss man Schüler*innen erst diese Begegnung ermöglichen, um sie für etwas zu begeistern.“ Und genau das bezweckt die Kultureinrichtung an unserer Schule sehr erfolgreich.

 

                                                                                                                      Leonie Sophie Preis, 7T2

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Friedrich-Ebert-Gymnasium Alter Postweg 30-38  21075 Hamburg https://www.instagram.com/glocke.feg/?hl=de   Chefredaktion:  Aleyna Özmen, Janne Brüggemann   Datenschutz Angaben gemäß § 5 TMG Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA üb

Geschlechterneutrale Toiletten – einfach und notwendig

  In Berlin gibt es jetzt die erste Schule mit geschlechterneutralen Toiletten. In vielen Ämtern und anderen Bereichen gibt es gar keine geschlechtergetrennten Toiletten. Warum dies eine gute Idee und gar nicht so schwer, eigentlich voll einfach zu bewerkstelligen ist, erläutere ich hier. Ich hasse es, in der Schule auf Toilette zu gehen. Werde ich komisch angeguckt, fühle ich mich unwohl, werde ich nicht komisch angeguckt, fühle ich mich ebenfalls unwohl, da die Menschen dann wohl denken, ich sei ein Mädchen. Ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn wir Toiletten hätten, die nicht gleich dein Geschlecht aussagen. Und ich bin mir sehr sicher, dass es vielen anderen auch so geht. Für viele Trans*-Menschen ist der Gang auf die Toilette, ein Grundbedürfnis wohlgemerkt, mit Unwohlsein verbunden. Du musst dich für ein binäres Geschlecht entscheiden und alle anderen Menschen, die dich dann sehen, denken dann du seist dieses Geschlecht, obwohl dies eventuell gar nicht der Fall ist.